Suche
  • +43 676 416 99 32 | office(at)dao-zentrum.at
Suche Menü

MBCT 8-Wochen-Kurs – Mit Achtsamkeit aus der Depression

Kleines Küken im Sand MBCT-Kurs Achtsamkeitstraining bei Depression

MBCT-Kurs Achtsamkeitstraining – Achtsamkeitsbasierte Gruppe zur Rückfallprophylaxe bei Depression, Angst und Grübeln

Bereits im ersten Corona-Lockdown und in den Wochen danach hat sich die Häufigkeit depressiver Symptome verfünffacht, Ängste sind um das Vierfache gestiegen. MBCT Achtsamkeitstraining ist wissenschaftl. nachgewiesen eine wirksame Hilfe gegen Depression, Angst und negative Gedanken.

26. August – 14. Oktober 2024
„MBCT-Gruppe am Nachmittag“ Montag, 15.00-17.30 Uhr
Anmeldung zum Vorgespräch jetzt


MBCT-Kurs Achtsamkeitstraining bei Depression

MBCT – Mindfulness Based Cognitive Therapy ist ein achtsamkeitsbasiertes Kognitive Therapie-Programm, das von den Verhaltenstherapeuten Mark Williams, John Teasdale und Zindel Segal entwickelt wurde – um das Rückfallrisiko bei depressiven Erkrankungen zu reduzieren.
Es kombiniert Elemente der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR-Programm Mindfulness Based Stress Reduction von Jon Kabat-Zinn) mit Interventionen der Kognitiven Verhaltenstherapie.

Wenn du unter depressiven Stimmungsschwankungen, Ängsten, wiederkehrenden negativen Gedanken oder starker Grübelneigung leidest sowie zu chronischer Unzufriedenheit neigst, kann Achtsamkeit eine Möglichkeit sein, sich mit eigener Kraft aus diesem Leid zu befreien.

MBCT-Kurs Achtsamkeitstraining bei Depression – Die Wirkung

Wie läuft ein MBCT-Kurs ab?

Für wen ist ein MBCT-Kurs sinnvoll?


Inhalt:

Inhalt dieses Kurses ist das original MBCT-Programm von Mark Williams, John Teasdale und Zindel Segal – ein intensives, achtwöchiges Trainingsprogramm mit Gruppensitzungen von je 2,5 Std. pro Woche und einem Achtsamkeitstag in Stille. Es verbindet die Kernübungen des MBSR-Programms mit Theorien aus der Kognitiven Verhaltenstherapie.

Verschiedene formale Meditationspraktiken bilden den Kern des Übungsprogrammes: Bodyscan (Übung zur Körperwahrnehmung), Sitzmeditation zur Wahrnehmung von Atmung, Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken, Gehmeditation sowie sanfte Yoga-Übungen.

Im Kurs wird vermittelt

  • wie Achtsamkeit helfen kann, auf eine gesündere Weise mit negativen Stimmungen, Gefühlen und Gedanken umzugehen,
  • was man über Depressionen und das hohe Rückfallrisiko wissen sollte,
  • konkrete Übungen und Theorien aus der Kognitiven Verhaltenstherapie, die helfen, rascher aus negativen Gedankenschleifen herauszukommen,
  • Impulse und Übungen zur Kultivierung der Achtsamkeit im täglichen Leben.

Der Erfolg des MBCT-Programmes beruht wesentlich darauf, dass die Teilnehmenden regelmäßig zuhause üben – ca. 45 min täglich. Um von den unterrichteten Übungen zu profitieren und Achtsamkeit ins Leben integrieren zu können, ist daher die aktive Mitarbeit und etwas Geduld förderlich.


MBCT Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie im Einzelsetting:
MBCT Einzelsitzungen und klinisch-psychologische Unterstützung bei Depression und Angst. Gerne stehe ich für nähere Infos zur Verfügung.

Kursleitung: Mag. Sabine Barta
Termine:

„MBCT-Gruppe am Nachmittag“ Montag, 15.00-17.30 Uhr
26. August, 2./9./16./23./30. September, 7./14. Oktober 2024 plus Samstag, 5. Oktober 2024 ganztags (9.00-15.00 Uhr)
Anmeldeschluss: 16. August 2024

Beitrag

MBCT Kurs: € 530,-
(mind. 6 – max. 10 TN)
Im Preis enthalten sind:
•    der 8-Wochen-Kurs
•    der Achtsamkeitstag
•    ein persönliches Vorgespräch
•    ausführliches Kurshandbuch
•    3 Übungs-CDs (oder mp3-Dateien)
•    eine Einzelsitzung während des Kurses (od. am Kursende)

Im Anschluss an den Kurs kommt die Gruppe noch zu ein bis mehreren MBCT-Nachtreffen zusammen – zur Unterstützung und Begleitung für die weitere Entwicklung.
Alle Nachtreffen können auch zusätzlich von meinen ehemaligen MBCT-Teilnehmer*innen besucht werden. Preis pro Sitzung: € 40,- 

Kursort: DAO-Zentrum, 1090 Wien
Info & Anmeldung: Tel.: +43/676/416 99 32, office(at)dao-zentrum.at,  Anmeldung

Stimmen von Teilnehmer*innen:

„Ich habe von März – Mai 2022 den 8 wöchigen MBCT Kurs besucht und empfehle ihn zu 100 % weiter!!!
Im Kurs wurden mir verschiedene Achtsamkeitsübungen und Meditationstechniken nähergebracht, welche mir meinen Alltag extrem erleichtern.
Seit ich die Übungen täglich praktiziere und mir bewusst Zeit dafür nehme, bin ich im Alltag weniger oft gereizt und es fällt mir leichter mich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren, meine Gedanken zu ordnen und besser auf meine Bedürfnisse zu achten. Danke, dass ich an Lebensqualität gewonnen habe 😊“
Jasmin, Google-Feedback 2022

„War sehr zufrieden mit dem MBCT Kurs bei Sabine Barta. Sie gibt den Teilnehmer:innen Raum, um sich mitzuteilen und die Gruppengröße ist angenehm, um auch von den Erfahrungen der anderen etwas mitzunehmen. Aus jeder Einheit/ Woche lässt sich etwas mitnehmen, um in Zukunft etwas achtsamer mit sich und Belastungen umzugehen. War für mich auch gut geeignet, um das Thema Meditation und psychische Gesundheit tiefgehend kennenzulernen, nachdem sich großes Interesse daran entwickelt hatte. Herausfordernd ist jedenfalls das Angewandte dann entsprechend in den Alltag zu integrieren, wobei ich das als langfristiges Ziel betrachte und der Kurs hier inkl. Unterlagen sehr viel mitgibt, um die eigene passende Praxis zu entwickeln.“
Pedram, Google-Feedback 2022

„Depressionen wurden bei mir vor über 20 Jahren diagnostiziert. Eine geeignete Medikation und Gesprächstherapien haben mich seitdem begleitet. Jedoch bin ich im Lauf der Zeit bei negativen Ereignissen wie beispielsweise Verlusten, immer schneller in der Abwärtsspirale gelandet und immer länger dort geblieben.
Die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) habe ich vor einem halben Jahr eher zufällig kennengelernt und daraufhin den acht-wöchigen Kurs bei Sabine im DAO-Zentrum besucht. In acht Einheiten und einem ganzen Tag haben wir uns mit dem Wesen der Depression auseinander gesetzt und uns in Achtsamkeit geübt. Wir haben viele Meditationen kennengelernt, gemeinsam durchgeführt und daheim weiter geübt. Fällt es in den ersten Wochen noch schwer, stellt man nach einiger Zeit tatsächlich fest, dass sich etwas verändert hat.
Sabine hat uns sehr erfahren, klar und auch sehr liebevoll durch den Kurs begleitet und uns immer wieder zum Wesentlichen bzw. zum Moment zurückgeholt. Nach Abschluss des Kurses habe ich für mich beschlossen, mich noch in einem Einzelsetting von Sabine begleiten lassen, um MBCT nachhaltig in mein Leben zu integrieren und ich habe mich auch schon für die Jahres-Achtsamkeitsgruppe angemeldet. Nach vielen Jahren mit vielen dunklen Stunden, bin ich durch den MBCT-Kurs erleichtert und zuversichtlich, mein Leben auch mit Depressionen gestalten zu können. Vielen Dank dafür, liebe Sabine!“
Martina, 46 J.

„Ich habe vor einigen Wochen einen MBCT-Kurs im DAO-Zentrum abgeschlossen und möchte mich recht herzlich bei dir liebe Sabine, für die professionelle und einfühlsame Vermittlung von Achtsamkeits- und Meditationstechniken bedanken.
Die angenehme und fürsorgliche Stimmung in der Gruppe hat viel dazu beigetragen, dass ich mich sehr wohl und angenommen gefühlt habe.  Das persönliche Vor- und Nachgespräch mit dir hat mir tiefere Einblicke und Verständnis für meine Lebenssituation gegeben.
Ich habe mir fest vorgenommen, die Übungen konsequent durchzuführen und auch immer wieder im MBCT-Arbeitsbuch nachzulesen, um das Gelernte wieder aufzufrischen. Die neuen Erkenntnisse, die ich in diesen 8 Wochen erfahren durfte, sind sehr hilfreich, um nicht wieder in alte Muster zurückzufallen. Der Kurs war bestens organisiert und geführt.“
Maria, 60 J.

„Zugegeben, als komplette Meditationsanfängerin konnte ich mit Übungen wie Bodyscan und Sitzmeditation zu Beginn recht wenig anfangen, war rasch gelangweilt und fand es schwierig meine Aufmerksamkeit zu lenken. Der Satz „Es ist jetzt nichts zu tun …“ entpuppte sich bereits bei den ersten Übungen als meine Lieblingsstelle, bis zu der ich zumindest immer versuchte durchzuhalten.
Die sehr schön gestalteten Kursräumlichkeiten und die perfekten Kursunterlagen samt professioneller Vermittlung des Kursinhaltes trugen rasch dazu bei, dass ich mich schließlich jede Woche auf die Kurseinheiten ebenso freute wie auf die selbst ins Leben gerufenen unterhaltsamen „After MBCT-Treffen“ mit einigen „Leidgenossen“.
Bereits wenige Wochen nach Kursende, als ich völlig unerwartet in eine physisch wie psychisch sehr herausfordernde Situation geriet, wurde mein erlerntes MBCT-Wissen auf die Probe gestellt. Zu meiner großen Verwunderung erinnerte ich mich rasch an die erlernten Tools und konnte diese erfolgreich anwenden. Somit wurden meine Erwartungen und Ansprüche an den Kurs trotz anfänglicher Skepsis mehr als erfüllt und ich bedanke mich herzlich für acht lehrreiche Wochen!“
Karin, 45 J.

„Liebe Sabine!  Der MBCT Kurs hat mir persönlich sehr viel gebracht. Ich habe gelernt, meine Gefühle und meine Gedanken mit einem gewissen Abstand zu betrachten. Bisher haben sie mich meistens überwältigt und ich war ihnen ausgeliefert. Mit den verschiedenen Übungen habe ich Instrumente gewonnen, mit denen ich jederzeit achtsam auf meine Körperempfindungen eingehen kann, falls sehr negative Gedanken und Gefühle auftauchen.
Mir persönlich bringt die Sitzmeditation und der Atemraum am meisten – mittlerweile sind die Übungen schon ein Bedürfnis für mich und fehlen mir, falls ich sie einmal einen Tag nicht mache.
Zusammenfassend kann ich behaupten, mit Absolvierung des Kurses viel ruhiger, gelassener und zufriedener geworden zu sein. Ich sehe meiner Zukunft jetzt sehr positiv entgegen und bin wirklich froh und dankbar, dass du uns so toll durch diesen Kurs geführt hast.“
Gerald, 50 J.

„Der Kurs war super organisiert und die Inhalte sehr professionell vermittelt. Wir lernten und übten in der Kleingruppe (…) viel über Achtsamkeit, Meditation und unsere Psyche. Die Übungen verhelfen mir zu einer klareren Wahrnehmung meiner Selbst und geben mir die Möglichkeit anders als mit alten Automatismen zu reagieren. Der 8-wöchige Kurs und das tägliche Üben sind zwar aufwändig, aber der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt.“
Margret, Google-Feedback 2021

„Ich bin Frau Barta noch immer sehr dankbar, dass ich vergangenen Winter an ihrem MBCT-Kurs teilnehmen durfte. Besonders gefreut hat mich, dass der Kurs auch im Lockdown als Präsenzveranstaltung abgehalten werden konnte. Die klare Struktur im Kurs sowie die täglichen Übungen zu Hause haben mir sehr geholfen in eine regelmäßige Meditationspraxis zu finden – von der ich nach wie vor sehr profitiere! Somit kann ich die Teilnahme an diesem Kurs mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen!“
Si An We, Google-Feedback 2021

„Ich dachte nicht, dass Meditation etwas ist, das zu meinem Temperament passt. Im MBCT-Kurs änderte ich diese Meinung. Still sitzen und einfach nur wahrnehmen was gerade ist, lässt mich zur Ruhe kommen. Während des MBCT-Kurses und vor allem im „Heimtraining“ beobachtete ich, dass das ewige Hinterfragen, Analysieren, Interpretieren, Bewerten von Gegebenheiten meist nur meine eingelernten Reaktionsmuster befördert, mit denen ich nicht immer gut gefahren bin.
Ich gehe nicht davon aus, dass durch den MBCT-Kurs meine Stimmungsschwankungen völlig verschwinden. Aber ich spüre jetzt früher, wenn die Gefühle und Gedanken sich zu verändern beginnen. Mit der Meditation habe ich nun ein Tool, mit dem ich die Grübelschleifen unterbrechen kann. Das gibt mir das Gefühl, meinen Gefühlen nicht mehr hilflos ausgeliefert zu sein.“
Christine, 64 J.

„Liebe Sabine! Herzlichen Dank für deine professionelle Hilfe und liebevolle Unterstützung beim MBCT-Kurs 🙂  Alles Liebe, Irene“
Irene, 48 J.

„Ich habe am 8-wöchigen MBCT Kurs bei Mag Sabine Barta teilgenommen und habe es als sehr bereichernd empfunden. Das Trainieren der Achtsamkeit, mehr Frieden mit sich selbst finden und versuchen achtsamer im Alltag zu sein hat mir sehr geholfen, nach einer schwierigen Zeit wieder mehr in seelische Balance zu kommen. Der Achtsamkeitstag war auch eine interessante Erfahrung! Kann ich nur weiter empfehlen!“
Veronika, 28 J.

„Ich versuche auch nach Ende des Kurses die Routine der Übung beizubehalten. Ist nicht immer so einfach, doch die Überzeugung dass das regelmäßige Üben wichtig ist, überwiegt. Und das freut mich! Freu mich auf unser Nachtreffen nächstes Monat!“
Marlene, 35 J.

„Ich fand den gesamten Ablauf außerordentlich professionell gestaltet. Die Vortragsweise war gut verständlich und sehr sympathisch. Sabine Barta hat es geschafft Achtsamkeit und Meditation so zu erklären, dass man das Gefühl hatte, wirklich verstanden zu haben, worum es geht und worauf es ankommt. (…)
Hervorheben möchte ich auch das überaus schön gestaltete Arbeitsheft und die professionellen Meditationsanleitungen, mit denen ich gerne gearbeitet habe. Ein weiteres Highlight war der Tag der Stille, der vor allem sehr introvertierten Teilnehmern die volle Konzentration auf die Übungen ermöglicht hat.
(…) Meine Disziplin regelmäßig zu meditieren ist deutlich gestiegen. Ich erreiche auch wesentlich schneller einen konzentrierten und achtsamen Zustand und kann diesen länger aufrechterhalten. Starke Gefühle wie Wut werden mir rascher bewusst und dominieren mich nicht mehr so dermaßen.
Was nehme ich mir mit? Zahlreiche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen. Z.b. wie enorm wichtig es ist, seine Gedanken und Gefühle regelmäßig zu beobachten und Distanz zu ihnen aufzubauen, um nicht von ihnen beherrscht zu werden. Sich also die Macht über sein Denken und Fühlen zurückzuholen und die „Tyrranei der Gedanken“ zu durchbrechen.  Alles in allem hat mir der Kurs ausgesprochen gut gefallen und die Atmosphäre in der Gruppe war sehr positiv und angenehm.“
Michael, 37 J.


Bild: Ray Hennessy/Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.