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MBCT 8-Wochen-Kurs – Mit Achtsamkeit aus der Depression

MBCT-Kurs Achtsamkeitstraining bei Depression, Frau steht am Strand, Wolkenstimmung

MBCT-Kurs Achtsamkeitstraining bei Depression, Angst und Grübeln

Lt. aktuellen Daten hat sich die Häufigkeit depressiver Symptome während der letzten Wochen der Corona-Krise verfünffacht, Ängste sind um das Vierfache gestiegen. MBCT Achtsamkeitstraining ist wissenschaftl. nachgewiesen eine wirksame Hilfe gegen Depression, Angst und negative Gedanken.

25. August – 13. Oktober 2020
„MBCT 8 Wochen-Kurs am Abend“ Dienstag, 18.00-20.30 Uhr  –  Vorgespräche dazu ab sofort möglich

25. Januar – 15. März 2021
„MBCT 8 Wochen-Kurs am Nachmittag“ Montag, 15.00-17.30 Uhr


MBCT – Mindfulness Based Cognitive Therapy
ist ein achtsamkeitsbasiertes Kognitive Therapie-Programm, das von den Verhaltenstherapeuten Mark Williams, John Teasdale und Zindel Segal entwickelt wurde – um das Rückfallrisiko bei depressiven Erkrankungen zu reduzieren.
Es kombiniert Elemente der Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion (MBSR-Programm Mindfulness Based Stress Reduction von Jon Kabat-Zinn) mit Interventionen der Kognitiven Verhaltenstherapie.

Wenn du unter depressiven Stimmungsschwankungen, Ängsten, wiederkehrenden negativen Gedanken oder starker Grübelneigung leidest sowie zu chronischer Unzufriedenheit neigst, kann Achtsamkeit eine Möglichkeit sein, sich mit eigener Kraft aus diesem Leid zu befreien.

MBCT-Kurs Achtsamkeitstraining bei Depression – Die Wirkung

Wie läuft ein MBCT-Kurs ab?

Für wen ist ein MBCT-Kurs sinnvoll?


Inhalt:

Inhalt dieses Kurses ist das original MBCT-Programm von Mark Williams, John Teasdale und Zindel Segal – ein intensives, achtwöchiges Trainingsprogramm mit Gruppensitzungen von je 2,5 Std. pro Woche und einem Achtsamkeitstag in Stille. Es verbindet die Kernübungen des MBSR-Programms mit Theorien aus der Kognitiven Verhaltenstherapie.

Verschiedene formale Meditationspraktiken bilden den Kern des Übungsprogrammes: Bodyscan (Übung zur Körperwahrnehmung), Sitzmeditation zur Wahrnehmung von Atmung, Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken, Gehmeditation sowie sanfte Yoga-Übungen.

Im Kurs wird vermittelt

  • wie Achtsamkeit helfen kann, auf eine gesündere Weise mit negativen Stimmungen, Gefühlen und Gedanken umzugehen,
  • was man über Depressionen und das hohe Rückfallrisiko wissen sollte,
  • konkrete Übungen und Theorien aus der Kognitiven Verhaltenstherapie, die helfen, rascher aus negativen Gedankenschleifen herauszukommen,
  • Impulse und Übungen zur Kultivierung der Achtsamkeit im täglichen Leben.

Der Erfolg des MBCT-Programmes beruht wesentlich darauf, dass die Teilnehmenden regelmäßig zuhause üben – ca. 45 min täglich.
Um von den unterrichteten Übungen zu profitieren und Achtsamkeit ins Leben integrieren zu können, ist daher die aktive Mitarbeit und etwas Geduld förderlich.

 

MBCT Achtsamkeitsbasierte Kognitive Therapie im Einzelsetting:
MBCT Einzelsitzungen und klinisch-psychologische Unterstützung bei Depression und Angst. Gerne stehen wir für nähere Infos zur Verfügung. 

 

Stimmen von Teilnehmer*innen:

„Liebe Sabine!  Der MBCT Kurs hat mir persönlich sehr viel gebracht. Ich habe gelernt, meine Gefühle und meine Gedanken mit einem gewissen Abstand zu betrachten. Bisher haben sie mich meistens überwältigt und ich war ihnen ausgeliefert. Mit den verschiedenen Übungen habe ich Instrumente gewonnen, mit denen ich jederzeit achtsam auf meine Körperempfindungen eingehen kann, falls sehr negative Gedanken und Gefühle auftauchen.
Mir persönlich bringt die Sitzmeditation und der Atemraum am meisten – mittlerweile sind die Übungen schon ein Bedürdnis für mich und fehlen mir, falls ich sie einmal einen Tag nicht mache.
Zusammenfassend kann ich behaupten, mit Absolvierung des Kurses viel ruhiger, gelassener und zufriedener geworden zu sein. Ich sehe meiner Zukunft jetzt sehr positiv entgegen und bin wirklich froh und dankbar, dass du uns so toll durch diesen Kurs geführt hast.“
Gerald, 50 J.

„Achtsamkeit gibt mir eine Reihe von Werkzeugen an die Hand, die es mir ermöglichen, langfristig stabil zu bleiben. Statt dauerhaft auf Antidepressiva angewiesen zu sein, versetzt mich Achtsamkeit in die Lage, meine eigene Zukunft zu kontrollieren, zu erkennen wenn ich in einer riskanten Situation bin und Veränderungen vorzunehmen, sodass es mir weiterhin gut geht.“ (Nigel R., Teilnehmer einer MBCT-Studie v. Willem Kuyken, 2015)  

Kursleitung: Mag. Sabine Barta
Termine:

„MBCT am Abend“    Dienstag, 18.00-20.30 Uhr
25. Aug., 1./8./15./22./29. Sept., 6./13. Okt. 2020 plus Sonntag, 11. Oktober 2020 ganztags (9.00-15.30 Uhr)
Anmeldeschluss: 15. August 2020

Beitrag „MBCT am Abend“      Dienstag, 18.00-20.30 Uhr
€ 490,-
Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 24. Juni 2020 (für Kurs August 2020): € 470,- ,  (pro Kurs ist ein Platz zum Sozialtarif möglich – im Falle von Arbeitslosigkeit, Sozialhilfeanspruch, Studium)
Im Preis enthalten sind:
•    der 8-Wochen-Kurs
•    der Achtsamkeitstag (Samstag, 9.00-15.30 Uhr)
•    ein persönliches Vorgespräch
•    ausführliches Kurshandbuch
•    3 Übungs-CDs (oder mp3-Dateien)
•    zusätzlich eine Einzelsitzung (empfohlen am Ende des Kurses)
Kursort: DAO-Zentrum, 1090 Wien
Info & Anmeldung: Tel.: +43/676/416 99 32,  Anmeldung

Bild: Ashim d. Silva/Unsplash

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