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MBSR 8 Wochen-Kurs – Mindfulness Based Stress Reduction

MBSR Kurs Meditation Achtsamkeitstraining Stressbewältigung, Vogel am Zweig im grünen Wald

STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT  nach Jon Kabat-Zinn

4. November – 21. Dezember 2019       (zusätzlicher Termin!)
„MBSR 8 Wochen-Kurs am Nachmittag“ Montag, 15.00-17.30 Uhr

16. Januar – 5. März 2020
„MBSR 8 Wochen-Kurs am Abend“ Donnerstag, 18.30-21.00 Uhr

14. Januar – 10. März 2020
„MBSR 8 Wochen-Kurs am Abend“ Dienstag, 18.00-20.30 Uhr


Inhalt:

In diesem Kurs lernst du das MBSR-Programm von Prof. Jon Kabat-Zinn kennen, Begründer der „Stressreduction Clinic“ in den USA.

Der Kurs ist ein intensives, achtwöchiges Trainingsprogramm mit Gruppensitzungen von je 2,5 Std. pro Woche und einem Achtsamkeitstag in Stille.

Verschiedene formale Meditationspraktiken bilden den Kern des Übungsprogrammes: Bodyscan (Übung zur Körperwahrnehmung), Sitzmeditation zur Wahrnehmung von Atmung, Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken, Gehmeditation sowie sanfte Yoga-Übungen.

Ergänzend werden Erkenntnisse aus der aktuellen Stressforschung, der kognitiven Psychologie und der Kommunikationswissenschaft (achtsame Kommunikation) vermittelt. Zusätzlich erhältst du Impulse und Übungen zur Kultivierung der Achtsamkeit in deinem täglichen Leben.

Der Erfolg des MBSR-Programmes von Jon Kabat-Zinn beruht wesentlich darauf, dass die Teilnehmenden regelmäßig zuhause üben – ca. 45min täglich. Um Achtsamkeit ins Leben integrieren zu können, ist daher deine aktive Mitarbeit und etwas Geduld förderlich.

Schnupper-Workshop am 12. Dezember 2019 – mit allen Infos zum Kurs!

MBSR Achtsamkeitstraining im Einzelsetting:
Wir bieten selbstverständlich auch Einzeltrainings an! Gerne stehen wir für nähere Infos zur Verfügung.

Als Gruppen-Selbsterfahrung anrechenbar – für angehende Klinische Psycholog*innen und Gesundheitspsycholog*innen!
MBSR 8 Wochen-Kurs bei Sabine Barta hier  über die ÖAP (BÖP) anrechenbar!

 

Stimmen von Teilnehmer*innen aus den Jahren 2018 und 2019:

„Habe im Herbst 2019 den 8-wöchigen MBSR-Kurs besucht und bin von der Wirksamkeit absolut überzeugt! Mir hat der MBSR-Kurs und vor allem die begleitenden Übungen wirklich geholfen, Wesentliches in meinem Leben zu erkennen und anzugehen. In nur 8 Wochen habe ich spürbare Ergebnisse erreicht und sehe den Kurs als Beginn für ein achtsameres Leben. Herzlichen Dank an dich, Sabine!“
Diana Huber

„Für mich war der achtwöchige Kurs bei Sabine eine sehr bereichernde, wohltuende Reise und Innenschau. Ich habe einige Muster erkannt und gelernt, sie bewusst zu beobachten und auszusteigen. Dadurch ist einiges in meinem Alltag leichter geworden. Deine Begleitung der Gruppe war umsichtig, achtsam und liebevoll. Vielen Dank für diese Erfahrung :-)“
Karin, 43 J.

„Liebe Sabine,
Ich sehe Vieles wesentlich gelassener als früher.
Ich atme immer wieder tief durch – das verschafft mir eine kleine Pause vom Alltag und hilft mir, mich zu entspannen.
Ich bin ruhiger geworden.
Ich dramatisiere nicht mehr alles in dem Ausmaß wie früher.
Ich achte mehr auf mich, auf meine Ernährung und auch darauf, wie sich mein Körper anfühlt.
Ich versuche, die automatisierten Reaktionen unter Kontrolle zu halten – einmal besser, einmal schlechter.
Ich versuche, mich nicht mehr so intensiv mit Gefühlen zu identifizieren.
Ich versuche, mir vorzustellen, wie meine Botschaften bei anderen ankommen.
Obwohl ich die Übungen, die wir im MBSR Kurs gelernt haben, selten mache, glaube ich doch, dass sie ganz wesentlich dazu beigetragen haben, dass sich meine Wahrnehmung verändert hat. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es nicht darauf ankommt, ob ich die Übungen mache oder nicht – ich habe für mich herausgefunden, dass es eine wesentliche Verbesserung gebracht hat, dass ich mir meine Themen bewusst mache und nicht immer nur automatisiert durchs Leben laufe.
Ich bin in Zukunft sehr daran interessiert, meine neu erlernten Verhaltensmuster zu vertiefen, mich besser zu entspannen und nicht wieder in die alten Verhaltensmuster zurückzufallen.“
Eva, 52 J.

„Ich habe mir vom Kurs bei Sabine „Ruhe und Gelassenheit“ mitgenommen – ich kann jetzt ruhig und gelassen auf Situationen reagieren, in welchen ich früher „ausgerastet“ bin, indem ich mich auf die Atmung konzentriere. Auch die Körperübungen sind sehr entspannend, Meditation sowieso. Es ist auch interessant, wie andere Menschen auf meine „neu erworbene Ruhe“ reagieren: Es vermittelt Stärke und Überlegenheit, anstatt sich auf Diskussionen einzulassen.  Der Ablauf und die Organisation des Kurses sind, so wie es derzeit ist, optimal.“
Christine, 53 J.

„Hab gerade den MBSR Kurs gemacht und kann diesen allen gestressten und outgeburnten Zeitgenossen und -Genossinen nur empfehlen. Frau Mag. Sabine Barta kennt sich bestens mit allen Problemen, welche während der 8 wöchigen „Reise“ entstehen können, aus und ist eine ideale Begleiterin der Gruppe.“
westpaddy76, Google-Feedback, 2019

„Besonders wichtig am MBSR-Kurs bei Sabine war mir, zu lernen, achtsamer mit mir selbst zu sein und besser mit meinen negativen Gefühlen umgehen zu können. Die vielen positiven Erfahrungen des Achtsamkeitstrainings machen zu dürfen, war sehr wichtig für mich. Danke!“
Katharina, 39 J.

„Der Mini-Bodyscan ist eine ganz tolle Sache, den man wunderbar im Alltag einplanen kann. Ob in der U-Bahn oder Straßenbahn. Es ist nur eine Übungssache. Ganz besonders dann, wenn rundherum alle so in Hektik sind. Ich bin froh, dass ich durch die Sabine so tolle Methoden kennen lernen durfte. Danke Sabine!“
Andrea, 50 J.

„Ich bin heute innerlich etwas unruhig zu diesem Achtsamkeitstag gekommen. Ich hatte auch große Bedenken, wie ich den ganzen Tag durchstehen würde, sechs Stunden meditieren sind ja sehr lange. Und ich hatte auch wirklich Angst, dass ich das nicht schaffe. Doch ich habe gespürt, wie ich im Laufe des Tages immer ruhiger, gelassener und ausgeglichener wurde, auch Geräusche oder andere Ablenkungen haben mich plötzlich gar nicht mehr gestört. Eine Bereicherung!“
Franz, 32 J.

 

Kursleitung: siehe jeweiliger Kurs
Termine:

„MBSR am Nachmittag“ Montag, 15.00-17.30 Uhr
mit Mag. Sabine Barta
4./11./18./25. Nov., 2./9./16./23. Dez. 2019 (od. nach Absprache Sa. 21. Dez. 9-11.30 Uhr)
plus Samstag, 14. Dezember 2019 ganztags (9.00-15.30 Uhr)
– mit Adventbuffet! 😉
Anmeldeschluss: 23. Okt. 2019

„MBSR am Abend“ Donnerstag, 18.30-21.00 Uhr
mit Mag. Sabine Barta
16./23./30. Jan., 6./13./20./27. Feb., 5. März 2020
plus Samstag, 29. Feb. 2020 ganztags (9.00-15.30 Uhr)
Anmeldeschluss: 6. Jan. 2020

„MBSR am Abend“ Dienstag, 18.00-20.30 Uhr
mit Dr. med. Ingrid Priemer
14./21. Jan., 4./11./18./25. Feb., 3./10. März 2020
plus Samstag, 7. März 2020 ganztags (10.00-16.30 Uhr)
Anmeldeschluss: 4. Jan. 2020

Beitrag:

MBSR am Abend: € 380,-; Frühbucherrabatt bei Anmeldung bis 29. Nov. 2019 (für Kurs Januar 2020): € 360,-,
(pro Kurs ist ein Platz zum Sozialtarif möglich – im Falle von Arbeitslosigkeit, Sozialhilfeanspruch, Studium)
Im Preis enthalten sind:
•    der 8-Wochen-Kurs
•    der Achtsamkeitstag (Samstag, 9.00-15.30 Uhr)
•    ein persönliches od. telefonisches Vorgespräch
•    ausführliches Kurshandbuch
•    3 Übungs-CDs (oder mp3-Dateien)

Kursort: DAO-Zentrum, 1090 Wien
Info & Anmeldung: Tel.: +43/676/416 99 32
Anmeldung

 

Bild: Ray Hennessy

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Liebe Frau Stindl, ja, ich biete auch Einzelstunden in MBSR Achtsamkeitstraining an. Gerne können Sie mich unter 0676/416 99 32 oder office(at)dao-zentrum.at einfach erreichen. Liebe Grüße, Sabine Barta

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