Suche
  • +43 676 416 99 32 | office(at)dao-zentrum.at
Suche Menü

MBSR 8 Wochen-Kurs – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Kolibri im Flug lila Stimmung MBSR-Kurs DAO Zentrum

MBSR Kurs Achtsamkeitstraining – 8 Wochen-Kurs
STRESSBEWÄLTIGUNG DURCH ACHTSAMKEIT  Mindfulness Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn

22. August – 10. Oktober 2024
„MBSR 8 Wochen-Kurs am Abend“ Donnerstag, 18.00-20.30 Uhr
Anmeldung zum Vorgespräch jetzt

28. Oktober – 16. Dezember 2024
„MBSR 8 Wochen-Kurs am Nachmittag“ Montag, 15.00-17.30 Uhr

Falls du auch unter Angst, Depression und immer wiederkehrenden Grübel-Attacken leidest, empfehle ich meinen MBCT 8 Wochen-Kurs ab 26. August!


Inhalt MBSR Kurs Achtsamkeitstraining:

In diesem Kurs lernst du das MBSR-Programm von Prof. Jon Kabat-Zinn kennen, Begründer der „Stressreduction Clinic“ in den USA.

Der MBSR Kurs Achtsamkeitstraining ist ein intensives, achtwöchiges Trainingsprogramm mit Gruppensitzungen von je 2,5 Std. pro Woche und einem Achtsamkeitstag in Stille.

Verschiedene formale Meditationspraktiken bilden den Kern des Übungsprogrammes: Bodyscan (Übung zur Körperwahrnehmung), Sitzmeditation zur Wahrnehmung von Atmung, Körperempfindungen, Gefühlen und Gedanken, Gehmeditation sowie sanfte Yoga-Übungen.

Ergänzend werden im MBSR Kurs Achtsamkeitstraining Erkenntnisse aus der aktuellen Stressforschung, der kognitiven Psychologie und der Kommunikationswissenschaft (achtsame Kommunikation) vermittelt. Zusätzlich erhältst du Impulse und Übungen zur Kultivierung der Achtsamkeit in deinem täglichen Leben.

Der Erfolg des MBSR-Programmes von Jon Kabat-Zinn beruht wesentlich darauf, dass die Teilnehmenden regelmäßig zuhause üben – ca. 45 min täglich. Um Achtsamkeit ins Leben integrieren zu können, ist daher deine aktive Mitarbeit und etwas Geduld förderlich.


MBSR Achtsamkeitstraining im Einzelsetting:
Wir bieten selbstverständlich auch Einzeltrainings an! Gerne stehen wir für nähere Infos zur Verfügung.

 

Kursleitung: Mag. Sabine Barta
Termine:

„MBSR am Abend“ Donnerstag, 18.00-20.30 Uhr
22./29. August, 5./12./19./26. September, 3./10. Oktober 2024
plus Sonntag, 6. Oktober 2024 ganztags (9.00-15.00 Uhr)
Anmeldeschluss: 12. August 2024
„MBSR am Nachmittag“ Montag, 15.00-17.30 Uhr
28. Oktober, 4./11./18./25. November, 2./9./16. Dezember 2024
plus Samstag, 14. Dezember 2024 ganztags (9.00-15.00 Uhr)
Anmeldeschluss: 18. Oktober 2024

Beitrag:

MBSR Kurs:   € 430,-
(mind. 6 – max. 12 TN)
Im Preis enthalten sind:
•    der 8-Wochen-Kurs
•    der Achtsamkeitstag (9.00-15.30 Uhr)
•    ein persönliches od. online-Vorgespräch
•    ausführliches Kurshandbuch
•    3 Übungs-CDs (oder mp3-Dateien)

Kursort: DAO-Zentrum, 1090 Wien
Info & Anmeldung: Tel.: +43/676/416 99 32, office(at)dao-zentrum.at, 
Anmeldung

Stimmen von Teilnehmer*innen zum MBSR Kurs Achtsamkeitstraining:

„Ich habe vor einigen Wochen den MBSR-Kurs aus dem Frühherbst 2022 beendet und kann inzwischen sagen, dass die Achtsamkeitspraktiken, die wir gelernt haben, mir nicht nur während der Kurszeit, sondern auch danach eine verlässliche Unterstützung bei der Bewältigung des (über-)fordernden (Berufs-)Alltags geworden sind. Meine Schlafqualität hat sich verbessert, ich kann besser im Jetzt bleiben und habe zu meiner Überraschung gemerkt, dass ich dadurch mit meiner Zeiteinteilung besser zurecht komme und innerhalb derselben Zeit mehr mit weniger Stress erledige als früher – nicht immer, aber immer wieder, und das ist eine neue, sehr positive Erfahrung. Der Kurs selbst war zwar in zeitlicher Hinsicht eine gewisse Herausforderung, weil man täglich eine Stunde üben soll, aber auch eine große Bereicherung, sowohl durch den Austausch in der Gruppe als auch durch Sabines angenehm ruhige und authentische Leitung.
Ich hatte manchmal mit starken inneren Widerständen zu kämpfen, habe aber dadurch viel über mich gelernt und habe vor allem sehr geschätzt, wie gut Sabine mit diesen auftauchenden Gefühlen umgehen und sie unterstützend begleiten konnte – vielen Dank! Ich kann den Kurs nur jedem, der sich etwas Gutes tun und sein Innenleben dadurch auch besser kennenlernen will, empfehlen.“
Renate, 58 J.

„Durch die intensiven und von Sabine klar und gut gestalteten acht Übungswochen ist die Achtsamkeit wieder viel mehr, wohltuend stabil in meinem Alltag verankert!
Mir ist auch sehr klar geworden, was für ein kraftvolles „Werkzeug“ der Atem ist und dass ich jederzeit, immer wieder zu ihm zurückkehren kann!
Neu war für mich der Body-Scan, den ich sehr gerne praktiziere, weil die Zuwendung zu meinem Körper und damit zur physischen Welt hier und jetzt ein wunderbares Übungsfeld der Achtsamkeit für mich ist!
Herzlichen Dank!“
Barbara, 64 J.

„Liebe Sabine, Danke dafür, dass ich dank dir einen Einstieg in die Welt der Achtsamkeit gefunden habe! Die Meditationspraxis und der achtsame Umgang mit sich selbst und mit der Umwelt sind dank deinem Kurs ein Teil von meinem Leben geworden. Corona hat mich leider hart erwischt, ich war 1,5 Monate krank und jetzt befinde ich mich in der long-covid Phase und versuche trotz Erschöpfung langsam zu meiner Vitalität zurückzufinden. Dabei helfen mir der Body Scan, die sanften Yoga Übungen und natürlich die Sitzmeditation.“
Kristyna, 34 J.

„Ich habe vor kurzem den 8-wöchigen MBSR-Kurs bei Sabine Barta besucht und bin absolut überzeugt worden von der Wirksamkeit dieser Methode! Man muss die Bereitschaft für die täglichen Übungen mitbringen, aber es lohnt sich und die Übungen haben mich und mein Leben verändert, ich konnte meine Nervosität ablegen und mehr Gelassenheit entwickeln.
Sabine hat auf eine sanfte Art durch den Kurs und mit einer so angenehmen Stimme durch die Übungen geführt, dass es einfach eine Wohltat war! Danke nochmals!“
Rosemarie, 59 J.

„Der MBSR-Kurs mit Mag. Sabine Barta war einfach großartig. Ich kam mit einem sehr unruhigen, getriebenen und nervösen Inneren zu ihr. Meine Erwartungen waren sehr hoch, denn ich schleppe diese innere Unruhe schon sehr lange mit mir herum. Was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Ich werde (immer noch) täglich mit neuen Gefühlen, neuen Erkenntnissen und Einsichten überrascht. Ein wunderbares Gefühl! Ich meditiere zwar schon über 2 Jahre, aber erst durch den MBSR-Kurs kommt mir vor, weiß ich wirklich was ich tu’, vor allem im Alltag. Denn das Beeindruckendste was ich persönlich mitgenommen habe ist, dass ich mich im Alltag, in Stresssituationen, viel schneller beruhigen kann. Körper, Geist und Seele sind endlich im Einklang – ich spür’ mich wieder. Danke, Sabine. Ich schreibe diese Bewertung nun fast zwei Monate nach dem letzten Kurstag und immer noch bin ich motiviert, voller Energie und täglich beeindruckt von dem Meditations- & Achtsamkeits-Know-How, das ich mir während des Kurses aneignen durfte. Ich freu’ mich schon auf die zukünftigen Meditationsabende und die Retreats. It’s not easy, but its simple!“
Nicole Luger-Göttl

„Es war ein ‚runder‘ Kurs, der mir nicht nur Werkzeuge in die Hand gegeben hat, um mich in Zukunft selbst verstärkt in Achtsamkeit üben zu können, sondern durch Input deinerseits, Sabine, und den Austausch in der Gruppe auch viele Denkanstöße gegeben hat. Der Fokus auf den Atem, die Bedeutung meiner inneren Haltung Menschen und Situationen gegenüber, die Bereitschaft, mich hin und wieder zu ‚häuten‘, um Altes abzustoßen und mich für Neues zu öffnen, das sind Dinge, die ich mir als positive Dinge mitnehme. Schön ist es, dass man viel vom Erlebten, Gelernten, Geübten in den Alltag integrieren kann. Danke!“
Danielle, 48 J.

„Liebe Sabine!  Der Kurs hat mir tatsächlich mehr Achtsamkeit im Alltag gebracht. Ich nehme Vieles bewusster und sehr dankbar wahr. Mein roter Faden ist dabei die Sitzmeditation. Auch wenn es nur einige Minuten sind, achte ich dabei bewusst auf die Atmung. Ich denke, dass ich dadurch ruhiger geworden bin, kann mich besser konzentrieren und handle überlegter. Ein Kompliment bekam ich erst kürzlich zu Silvester: ‚Du wirkst anders, du hast dich irgendwie verändert!‘
Das freut mich sehr und bestärkt mich, MBSR weiterhin in mein Leben bzw. in den Alltag zu integrieren. Danke und viele liebe Grüße!“
Elisabeth, 57 J.

„Den MBSR-Kurs habe ich am Anfang anstrengend, aber im Laufe des Kurses als sehr positiv erlebt. Meditation ist ein Bestandteil meines Leben geworden. Wenn ich verwirrt oder unruhig bin, hilft sie mir meine Emotionen zu erkennen und dann loszulassen. Seitdem lebe ich bewusster und achtsamer, was mir besonders in der Arbeit hilft. Ich kann den Kurs bei Sabine nur weiter empfehlen. Dankeschön!“
Joanna, 42 J.

„Der MBSR Kurs mit Sabine hat meine Erwartungen mehr als erfüllt: Ich habe gelernt, wie man meditiert. Dadurch fühle ich mich weniger ungeduldig, kann meine Gedanken besser beruhigen und fühle mich generell ausgeglichener. Aber es hat darüber hinaus einige Aspekte gegeben, die ich nicht erwartet hatte: z.B. habe ich hilfreiche Techniken gelernt, um meine kritische innere Stimme zu kontrollieren. Ich habe festgestellt, dass ich mich in Stresssituationen schneller beruhigen kann.
Das unerwartete Ergebnis aber war, dass ich im Gegensatz zu den letzten Jahren nach der stressigen Vorweihnachtszeit diesmal über Weihnachten nicht krank wurde. Das zeigt mir, wie effektiv die Methode für mich ist.
Der Kurs war sehr gut organisiert und strukturiert, und Sabine war flexibel, aufmerksam und kümmerte sich sehr um die Teilnehmer.“
JR, 49 J.

„Habe im Herbst 2019 den 8-wöchigen MBSR-Kurs besucht und bin von der Wirksamkeit absolut überzeugt! Mir hat der MBSR-Kurs und vor allem die begleitenden Übungen wirklich geholfen, Wesentliches in meinem Leben zu erkennen und anzugehen. In nur 8 Wochen habe ich spürbare Ergebnisse erreicht und sehe den Kurs als Beginn für ein achtsameres Leben. Herzlichen Dank an dich, Sabine!“
Diana Huber

„Für mich war der achtwöchige Kurs bei Sabine eine sehr bereichernde, wohltuende Reise und Innenschau. Ich habe einige Muster erkannt und gelernt, sie bewusst zu beobachten und auszusteigen. Dadurch ist einiges in meinem Alltag leichter geworden. Deine Begleitung der Gruppe war umsichtig, achtsam und liebevoll. Vielen Dank für diese Erfahrung :-)“
Karin, 43 J.

„Liebe Sabine,
Ich sehe Vieles wesentlich gelassener als früher.
Ich atme immer wieder tief durch – das verschafft mir eine kleine Pause vom Alltag und hilft mir, mich zu entspannen.
Ich bin ruhiger geworden.
Ich dramatisiere nicht mehr alles in dem Ausmaß wie früher.
Ich achte mehr auf mich, auf meine Ernährung und auch darauf, wie sich mein Körper anfühlt.
Ich versuche, die automatisierten Reaktionen unter Kontrolle zu halten – einmal besser, einmal schlechter.
Ich versuche, mich nicht mehr so intensiv mit Gefühlen zu identifizieren.
Ich versuche, mir vorzustellen, wie meine Botschaften bei anderen ankommen.
Obwohl ich die Übungen, die wir im MBSR Kurs gelernt haben, selten mache, glaube ich doch, dass sie ganz wesentlich dazu beigetragen haben, dass sich meine Wahrnehmung verändert hat. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es nicht darauf ankommt, ob ich die Übungen mache oder nicht – ich habe für mich herausgefunden, dass es eine wesentliche Verbesserung gebracht hat, dass ich mir meine Themen bewusst mache und nicht immer nur automatisiert durchs Leben laufe.
Ich bin in Zukunft sehr daran interessiert, meine neu erlernten Verhaltensmuster zu vertiefen, mich besser zu entspannen und nicht wieder in die alten Verhaltensmuster zurückzufallen.“
Eva, 52 J.

„Ich habe mir vom Kurs bei Sabine „Ruhe und Gelassenheit“ mitgenommen – ich kann jetzt ruhig und gelassen auf Situationen reagieren, in welchen ich früher „ausgerastet“ bin, indem ich mich auf die Atmung konzentriere. Auch die Körperübungen sind sehr entspannend, Meditation sowieso. Es ist auch interessant, wie andere Menschen auf meine „neu erworbene Ruhe“ reagieren: Es vermittelt Stärke und Überlegenheit, anstatt sich auf Diskussionen einzulassen.  Der Ablauf und die Organisation des Kurses sind, so wie es derzeit ist, optimal.“
Christine, 53 J.

„Hab gerade den MBSR Kurs gemacht und kann diesen allen gestressten und outgeburnten Zeitgenossen und -Genossinen nur empfehlen. Frau Mag. Sabine Barta kennt sich bestens mit allen Problemen, welche während der 8 wöchigen „Reise“ entstehen können, aus und ist eine ideale Begleiterin der Gruppe.“
westpaddy76, Google-Feedback, 2019

„Besonders wichtig am MBSR-Kurs bei Sabine war mir, zu lernen, achtsamer mit mir selbst zu sein und besser mit meinen negativen Gefühlen umgehen zu können. Die vielen positiven Erfahrungen des Achtsamkeitstrainings machen zu dürfen, war sehr wichtig für mich. Danke!“
Katharina, 39 J.

„Der Mini-Bodyscan ist eine ganz tolle Sache, den man wunderbar im Alltag einplanen kann. Ob in der U-Bahn oder Straßenbahn. Es ist nur eine Übungssache. Ganz besonders dann, wenn rundherum alle so in Hektik sind. Ich bin froh, dass ich durch Sabine so tolle Methoden kennen lernen durfte. Danke Sabine!“
Andrea, 50 J.

„Ich bin heute innerlich etwas unruhig zu diesem Achtsamkeitstag gekommen. Ich hatte auch große Bedenken, wie ich den ganzen Tag durchstehen würde, sechs Stunden meditieren sind ja sehr lange. Und ich hatte auch wirklich Angst, dass ich das nicht schaffe. Doch ich habe gespürt, wie ich im Laufe des Tages immer ruhiger, gelassener und ausgeglichener wurde, auch Geräusche oder andere Ablenkungen haben mich plötzlich gar nicht mehr gestört. Eine Bereicherung!“
Franz, 32 J.

„Liebe Sabine! Vor allem jetzt, wo doch schon wieder ein paar Wochen vergangen sind, erscheinen mir die Dinge, dich ich lernen durfte, noch klarer.
Täglich versuche ich mich an das achtsame Dasein zu erinnern und merke, wie dadurch ein Stückweit Lebensvertrauen erwächst. Vor allem in schwierigen Moment übe ich mich in der Ruhe, im achtsamen Atmen und im wertfreien Annehmen von dem, was ist. Auch wenn es nicht leicht ist, denke ich mir immer deine Stimme und wie du sagst, dass ich trotzdem weitermachen und üben soll!
Ich bin sehr froh, den Kurs bei dir besucht zu haben und danke dir für viele schöne und lehrreiche Stunden! Ich bin beeindruckt, mit wie viel Leidenschaft und Herzblut du dabei bist und damit viele andere Menschen inspirierst – so auch mich!
Ich hoffe, unsere Wege kreuzen sich nochmals und wünsche dir bis dahin alles Liebe und Gute für dich und viele schöne achtsame Momente in deinem Leben! Danke!“
Claudia, 29 J.

 

Bild: Bill Williams/Unsplash

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Liebe Frau Stindl, ja, ich biete auch Einzelstunden in MBSR Achtsamkeitstraining an. Gerne können Sie mich unter office(at)dao-zentrum.at einfach erreichen. Liebe Grüße, Sabine Barta

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.