Suche
  • +43 676 416 99 32 | office(at)dao-zentrum.at
Suche Menü

Yoga


Um mit Yoga zu beginnen, sind keine bestimmten Voraussetzungen nötig. Yoga ist für jedes Alter und jeden Körpertyp geeignet, da die Positionen den individuellen Gegebenheiten entsprechend ausgeführt werden können.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Wirbelsäule, die über das Zentralnervensystem mit dem ganzen Körper verbunden ist. Die positive Wirkung von Yoga auf den Rücken ist wissenschaftlich erwiesen.

Wirkung von Yoga

  • Kräftigt den ganzen Körper und stärkt die Tiefenmuskulatur
  • Fördert Flexibilität, Koordination und Balance
  • Verbessert die Haltung und das Körpergefühl
  • Vertieft die Atmung
  • Baut Stress ab

Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung

In meinen Kursen möchte ich einen Raum schaffen für die Selbstwahrnehmung im Augenblick: Wie fühle ich mich, wie fühlt sich mein Körper an? Was tut mir heute gut? Je nachdem kann man sich gerade jetzt mehr auf den Aspekt der körperlichen Herausforderung oder den der Entspannung einlassen.
Jede Yogaeinheit beinhaltet bewegte Übungen sowie ruhiges Verweilen in Positionen. Beendet wird die Stunde mit einer Tiefenentspannung, in der Körper und Geist völlig zur Ruhe kommen und die vorangegangenen Übungen ihre Wirkung entfalten können.

Die Kurse sind sowohl für bereits Praktizierende als auch für NeueinsteigerInnen geeignet. Einstieg nach Anmeldung jederzeit möglich!

Hintergrund

Das Wort „Yoga“ kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Verbindung und Einheit. Es geht dabei darum, unsere Seins-Ebenen Körper, Geist, Emotion und Spiritualität zu integrieren und in Einklang zu bringen. „Hatha-Yoga“ ist die im Westen bekannteste Form des Yoga und verbindet körperlichen Übungen, Atemübungen und Meditation, um zu innerem Gleichgewicht zu kommen.

Hier die aktuellen Termine zu Yoga-Kursen & Retreats!

 

Yogaposition mit Nadja im DAO Zentrum