Sabine_Schmaldienst

 

Unser Team ...

Mag. Sabine Barta (ehem. Schmaldienst)

Tel.: +43/676/416 99 32, Mail: office(@)DAO-Zentrum.at
Im DAO: Leitung des Zentrums, MBSR, Burnout-Prävention und -Behandlung, Stressbewältigung, Shiatsu, Qigong, Meditation

  • Gründung des DAO-Zentrums in 2004
  • Klinische Psychologin, Gesundheitspsychologin (www.stresslassnach.at), MBSR-Trainerin (Mindfulness Based Stress Reduction) nach J. Kabat-Zinn (IAS/D)
  • Mitbegründung und fachliche Leitung der Burnout-Bewusstseinsschule – Mentale Gesundheitsförderung für Unternehmen und Organisationen (www.burnout-bewusstseinsschule.at)
  • Persönlichkeitstrainerin und Coach, Seminarleitung im Rahmen v. betriebsinternen Gesundheitsförderungsprogrammen
  • Referentin in Aus- u. Weiterbildungen (Stressprävention und Stressmanagement, Burnout-Prävention, Achtsamkeitstraining, Selbstmanagement, Persönlichkeitsentwicklung, Entspannung)
  • Studium der Psychologie und Handelswissenschaften, Universität Wien
  • Diplom Österreichischer Dachverband für Shiatsu – Dipl. Shiatsu Practitioner
  • Dipl. Qigong Lehrerin und Lehrtrainerin der Interessenvertretung der Qigong- und Taiji-Lehrenden Österreichs
  • Zertifikation EQ-i 2.0 und EQ 360, Psychologisches Assessment Emotionale Intelligenz (MHS)
  • Licensed Practitioner of NLP (R. Bandler/Society of Neuro-Linguistic Programming), Practitioner für angewandte Kommunikationstechniken und Veränderungsmodelle (Ch. Mulzer/D)
  • Erfahrungen in Systemischer Aufstellungsarbeit, verschiedener körperorientierter Selbsterfahrung, Fortbildungen zu Positiver Psychologie, Burnout-Prävention, Burnout & Körperarbeit, Charakterfixierungen & Enneagramm (ISSÖ) u.a.; rund 20 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaft (Marketing, PR, Vertrieb und Redaktion)

Seit dem 14. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Yoga, Meditation, Kampfkunst und unterschiedlichen Formen der Körperarbeit. Nach mehreren Jahren Karatetraining fand ich zu Zen Meditation, daoistischer Meditation, Taiji und Qigong. Die inneren Kampfkünste, die Philosophie des Buddhismus und Daoismus brachten Demut und Dankbarkeit in mein Leben und Verständnis für das Zusammenspiel von Körper und Geist. Die Zentrierung in meiner Mitte und die Erfahrung, dass das Bewahren dieser Mitte nur durch das Erleben und Akzeptieren der Extreme (Yin und Yang) möglich ist, ist mein Anker und gibt mir täglich Kraft für den Alltag und Beruf. Alles Leben ist Wandlung und der Weg ist das Ziel.

 

 

 

 


 

Nadja Grössing Mag.  

Mag. Nadja Grössing

Tel.: +43/699/19 42 35 19, Mail: office@einstimmung.at
Web: www.einstimmung.at
Im DAO: Yoga - Harmonie für Körper und Seele

  • Seit 2003 Yoga-Lehrerin für Ashtanga Vinyasa- und Hatha-Yoga
  • Nuad-Ausbildung an der School of Massages for Health in Chiang Mai, Thailand 
  • 1. und 2. Grad im Usui-System der natürlichen Heilung (Reiki) 
  • Zertifizierte AAP-Stimmtrainerin

Yoga ist seit 1994 ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens. Auf der Basis verschiedener Yogaarten, die ich im Laufe dieser Zeit kennen gelernt habe, unterrichte ich eine körperorientierte Form des Yogas. Die dabei praktizierten Übungen bringen unsere Energien zum Fließen und verbinden unser Bedürfnis nach Bewegung und Ruhe. Der ganze Körper wird gedehnt und gekräftigt, gleichzeitig erleben wir tiefe Entspannung. Yoga ist eine Einladung im Augenblick zu sein, den eigenen Körper, die Gedanken und Gefühle bewusst wahrzunehmen.

 

 

 

DAO-Zentrum_Ingrid_Priemer

 

Dr. med. Ingrid Priemer

Ärztin für Allgemeinmedizin
Tel.: +43/676/406 70 68, Mail: priemer@gmx.at
Im DAO: Arbeit mit von Stress verursachten Krankheitssymptomen, MBSR, MBCT, Meditation, Akupunktur, Mikroimmuntherapie

„Wer inne hält, erhält inneren Halt“

  • Ärztin für Allgemeinmedizin im Gesundheits-und Vorsorgezentrum Sanatorium Hera, u.a. zuständig für die Stressambulanz
  • Im Rahmen dieser Tätigkeit Leitung des MBSR- ( mindfulness based stress reduction ) Trainings und des MBCT- ( mindfulness based cognitive therapy ) Trainings
  • Jahrelange Erfahrung, mit von Stress verursachten Krankheitssymptomen
  • Meditationsabende
  • Akupunktur
  • Heilfasten
  • Mikroimmuntherapie

 

 

Birgit Baudisch 

 

 

Birgit Baudisch MSc.

Tel.: +43/699/17180603, Mail: info@dieergotherapeutin.at
Web: www.dieergotherapeutin.at
Im DAO: Ergotherapie Neurorehabilitation, CranioSacral Therapie® (CST) nach Upledger

Die Kraft, Berge versetzen zu können, liegt in uns selbst. (Coué)

Mit Ergotherapie begleite ich meine Klienten auf dem Weg der Rehabilitation – das Ziel ist die Wieder-Erreichung der größtmöglichen Selbständigkeit.
Bei neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Gehirntumor, Multipler Sklerose oder Morbus Parkinson unterstütze ich meine Klienten beim Erlernen/Erhalten von Bewegungen, sowie beim Verbessern der Körperwahrnehmung und der Sensibilität. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam Strategien für die Bewältigung des Alltags und finden – wenn erforderlich – die optimalen Hilfsmittel.

Mit CranioSacral Therapie® (CST) erreiche ich durch eine sanfte, manuelle Technik eine Entspannung im CranioSacralen System. Schädel (Cranium), Wirbelsäule mit Rückenmark, Kreuzbein (Sacrum) sowie der restliche Körper stehen über das Bindegewebe in ständigem Kommunikationsaustausch. Verschiedene Traumen oder Erkrankungen erschweren den Informationsfluss im Körper. Hier verhilft CST  zu einem Spannungsausgleich und regt somit Selbstheilungskräfte an. Bei folgenden Beschwerden kann ich meine Klienten auf diesem Weg unterstützen: Akute und chronische Schmerzzustände, Wirbelsäulen- und Gelenkserkrankungen, neurologische Erkrankungen, stressbedingte Symptome, Erschöpfungszustände, Störungen des Hormonhaushaltes, Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung für Mutter und Kind sowie zur Gesundheitsprophylaxe.

1997 Abschluss der Ausbildung zur Ergotherapeutin, Akademie für Ergotherapie, Linz
2004 MSc “Neurorehabilitation” Donauuniversität Krems, Niederösterreich
Zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Neurologie
2010 CranioSacral Therapie® (CST) bei Erwachsenen – Upledger Institut Österreich
2012 CranioSacral Therapie® (CST) bei Kindern – Upledger Institut Österreich

 


 

 

Gudrun Binder 

 

 

Mag. Gudrun Binder

Tel.: +43/699/12552074, Mail: gudrun.binder@aon.at  
Im DAO: Psychologin - Beratung, Coaching, Dämonenfüttern

  • Studium der Psychologie – Diplompsychologin
  • seit 1986 intensive Auseinandersetzung mit dem Themenkreis Bewusstsein, Erkenntnis, Wirklichkeit in Verbindung von westlichen und östlichen Sichtweisen wie Gehirnforschung, Konstruktivismus und buddhistischer Philosophie
  • Ausbildung zur Wirtschaftstrainerin und Bildungsmanagement (AQUA) und Personalentwicklung (TRIGON)
  • Fortbildungen u.a. in systemischer Beratung, NLP Resonanz, Transaktionsanalyse, Biografiearbeit, Provocative Therapy, ...
  • Zertifizierung und von Lama Tsültrim Allione autorisierte Lehrerin für die  Methode „Dämonenfüttern“ (www.kapalatraining.com)
  • Workshop zu Realitäten gestalten mit Theatermethoden und Improvisation
  • 7 Jahre Schauspieltraining und Theaterimprovisation
  • 3 Jahre Tanz - Authentic Movement
  • seit 2001 Schülerin und Lehrerin i.A. von Meisterin Jiang Xue Ying (Chan Mi Qigong, Wushu, Taiji), seit 2005 Schülerin von Lama Tsültrim Allione

Ich begleite  Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, in Übergängen, in schwierigen Phasen, in Veränderung, von außen initiiert oder bewusst selbst gesetzt. U.a. arbeite ich mit der Methode „Dämonenfüttern“, wobei man in einem 5-stufigen Prozess seine Dämonen (i.e. Ängste, Zweifel, Unsicherheiten, hinderliche Konzepte, etc.) durch einen Prozess des Nährens in eine wieder unterstützende psychische Energie transformiert.
Hintergrund meiner Arbeit  bilden das umfangreiche Wissen der Psychologie zum Menschen, zu Bewusstsein, Erkenntnisse der Gehirnforschung und das Verständnis von „Wirklichkeit“ geprägt von Chaostheorie, Konstruktivismus, Systemtheorie und der buddhistischen Philosophie in Verbindung mit eigener Praxiserfahrung in Meditation und Chan Mi Qigong.

 


 

Gabriele Herbst  

Gabriele Herbst

Tel.: 01/319 79 05, Mail: gabriele-herbst@aon.at,
Web: http://biodanzagabriele.wordpress.com
Im DAO: Biodanza

Tanzen war immer schon sehr wichtig für mich - Gesellschaftstanz, Afrotanz, Tanztherapie, Bauchtanz, 5 Rhythmen. Vor ungefähr 25 Jahren lernte ich Biodanza kennen. Seither ist es aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Biodanza ist ein System zur Entfaltung der Persönlichkeit, ein System integrativer Gesundheitsarbeit. Die Aufmerksamkeit liegt auf der Stärkung der gesunden Anteile in uns.


 

Julia Tanzer  

Julia Tanzer BSc.

Tel.: +43/664/4048424, Mail: julia.tanzer@gmx.at,
Im DAO: Pilates

•    Studium der Physiotherapie am FH Campus Wien, Abschluss im Jahr 2010
•    Fortbildungen u.a. Manualtherapie nach Maitland, Wirbelsäulenrehabilitation, Lokale Stabilität der Gelenke, Triggerpunkttherapie, Kinesiotaping, etc.
•    Seit dem Jahr 2009 praktiziere ich Pilates
•    2015-2016 Zertifikatskurs PilatestrainerIn am Universitätssportinstitut Wien


 

 Facebook


);